Ãœberzeugungsrede muster
Tuesday, July 7, 2020
Sobald Sie Ihr Thema ausgewählt haben, wissen, wer Ihr Publikum ist, und sich auf ein Endziel für Ihre überzeugende Rede festgelegt haben, können Sie mit der Redaktion Ihrer Rede beginnen. Gliederungen werden entsprechend der jeweiligen Sprache organisiert, und die folgenden Organisationsmuster werden routinemäßig für überzeugende Reden verwendet. Nach Ihrer Begrüßung werden Sie einen Haken anbieten, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ein Hakensatz für die “Morgenchaos”-Rede könnte eine Frage sein: Es ist ein Muster, das immer wieder von den professionellen Ãœberzeugungstätern verwendet wird: Vermarkter, Werbetreibende, Politiker … Monroe, A. H. (1935). Grundsätze und Redeformen. Chicago, IL: Scott Foresman. Wie das Beispiel in Abbildung 16.3 zeigt, sind die grundlegenden Komponenten der Kausalrede ursache und wirkungsvoll.
Ein solcher Organisationsstil ist nützlich, wenn ein Redner die Ergebnisse eines neuen Programms teilen, diskutieren muss, wie ein Akt zu einem anderen geführt hat, oder die positiven/negativen Ergebnisse einer Aktion diskutieren. Durch dieses Muster kann der Sprecher das Publikum überzeugen, einen neuen Glauben über ein bestimmtes Phänomen anzunehmen. (5) Der Rechtsbehelf sollte dazu verwendet werden, einen direkten Rechtsbehelf einzulegen. In diesem Schritt sollten Sie genau beschreiben, wie das Publikum auf Ihre Rede reagieren und wie sie diese Aktionen durchführen sollte. Als letzten Schritt sollten Sie auch einen abschließenden Kommentar abgeben. Siehe Abbildung 16.1, um diese Anordnungsmethode dargestellt zu sehen. Der erste Schritt in Monroes motivierter Sequenz ist der Aufmerksamkeitsschritt Erster Schritt in Monroes motivierter Sequenz, in der ein Sprecher versucht, die Aufmerksamkeit seines Publikums zu erregen. Um die Aufmerksamkeit eines Publikums zu gewinnen, empfehlen wir Ihnen, drei spezifische Teile des Aufmerksamkeitsschritts zu durchdenken. Zuerst benötigen Sie ein starkes Aufmerksamkeitsgerät. Wie bereits in Kapitel 9 “Einführungen Materie: Wie man eine Rede effektiv beginnt”, ist ein starker Aufmerksamkeitsbringer zu Beginn Ihrer Rede sehr wichtig. Zweitens müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Thema klar vorstellen. Wenn Ihr Publikum nicht schnell weiß, was Ihr Thema ist, hören sie eher nicht mehr zu.
Schließlich müssen Sie Ihrem Publikum erklären, warum sie sich um Ihr Thema kümmern sollten. Zuvor haben wir in diesem Text allgemeine Richtlinien für die Organisation von Reden diskutiert. In diesem Abschnitt werden wir drei Organisationsmuster betrachten, die ideal für überzeugende Reden geeignet sind: Monroes motivierte Sequenz, Problem-Ursache-Lösung und komparative Vorteile. Wenn Sie die Rede als Teil einer Klassenübung oder für einen öffentlich sprechenden Club wie Toastmasters vorbereiten, haben Sie scheinbar unbegrenzte Auswahl. Und das kann verwirrend sein! Die Möglichkeiten sind riesig. Wie schränken Sie sie ein? Nun, da wir Monroes motivierte Sequenz durchschritten haben, schauen wir uns an, wie Sie Monroes motivierte Sequenz nutzen könnten, um eine überzeugende Rede zu skizzieren: Dies ist ein zweistufiges Muster. Der erste Teil skizziert/erklärt das Problem, und der zweite bietet die Lösung, die die Beseitigung der Hindernisse und die Beweisaufnahme umfasst. Ähnlich wie bei einer Problemlösungsrede, die in Kapitel 8 behandelt wurde, beschreibt eine Kausalrede eine allgemeine Ursache und einen spezifischen Effekt. Mit anderen Worten, ein kausales Muster befasst sich zuerst mit einer Ursache und teilt dann, welche Effekte entstanden sind. Eine kausale Rede kann besonders effektiv sein, wenn der Referent sein Publikum von der Beziehung zwischen zwei Dingen überzeugen will.
Mit einer vernünftigen kausalen Argumentation kann eine solche Rede verwendet werden, um das Publikum von etwas zu überzeugen, dem sie zuvor entgegenstanden. Ein Standard-Sprachformat enthält eine Einführung mit einer großartigen Hook-Anweisung, drei Hauptpunkten und einer Zusammenfassung. Ihre überzeugende Rede wird eine maßgeschneiderte Version dieses Formats sein. Wie Sie an der Organisation dieser Rede sehen können, besteht das einfache Ziel dieser Rede darin, zu zeigen, warum eine Sache mehr Positives hat als etwas anderes. Wenn Sie komparative Vorteile nachweisen, müssen die Elemente, die Sie vergleichen, funktionale Äquivalente sein – oder, wie das Sprichwort sagt, können Sie Äpfel nicht mit Orangen vergleichen.